Beim Zeitspringen in der Gruppe der 6-8 Jährigen konnte  Pauline mit Farry knapp vor Finja auf Locke den Sieg erreiten. Aber auch in den anderen vier Prüfungen blieb es spannend und der Anspruch des Parcours ließ den ein oder anderen mit angetretenen Jungsozialisten im Stilspringen dann doch alt gegenüber den kleinen Amazonen aussehen….

Am 29. Juli hatte der SPD-Ortsverein Adelheidsdorf-Nienhagen-Wathlingen zur Ferienpassaktion „Hobbyhorses bauen und trainieren“ eingeladen. Hobbyhorsing (Steckenpferdreiten) ist eine relativ neue Sportart, die aus Finnland stammt und mittlerweile auch in verschiedenen Reitvereinen (z.B. in Eicklingen) angeboten wird. Dabei werden z.B. die Gangarten des Pferdes imitiert, Bahnfiguren abgelaufen und Sprünge überwunden. Durch die hohe Bewegungsintensität und die Variationen der Bewegungen ist es eine Kombination aus Ausdauertraining, Tanzen, Gymnastik und Leichtathletik.

14 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren waren der Einladung des Ortsvereins gefolgt und bastelten nach einer kurzen Theorieeinheit zu Pferdefarben und Abzeichen mit Socken und Füllwatte die eigenen Steckenpferde, die sich wirklich sehen lassen konnten.

Im zweiten Teil der Veranstaltung lernten die Teilnehmer etwas über Gangarten und Springtechniken, damit sie ihre Hobbyhorses auch erfolgreich im Zeit- oder Stilspringen vorstellen konnten. Die Jury um Gonca Kaftan (die unermüdlich beim Basteln unterstützt hatte) und  Anne Jäger-Klein (mit Trainerlizenz im Reitsport) erlebte beim anschließenden Turnier ganz großen Sport mit ambitionierten Ritten. Ratsherr Alexander Pape war ebenfalls aufs Steckenpferd gestiegen, musste sich allerdings mit einer Wertnote von 4,5 im Stilspringen noch hinter Juso Paul aus Wathlingen einreihen. Für alle Plätze gab es allerdings schöne Schleifen.

Zum Abschluss der Veranstaltung zeigte die Vorführung einer S-Dressur-Kür von Lea Wilke (11) aus Papenhorst, was in dieser Sportart noch so möglich ist. Zur Musik präzise abgestimmtes Elemente wurde vorgeführt und evtl. der ein oder andere Teilnehmende motiviert, diese vielseitige Sportart mit dem neuen Hobbyhorses auch in Zukunft weiter zu vertiefen.