Auf diesen Tag hatten wir uns schon richtig gefreut, sagt Gonca Kaftan, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereines Adelheidsdorf-Nienhagen-Wathlingen: Der Tag, an dem mit Adis Ahmetovic einer der jüngsten Bundestagsabgeordneten in unsere Gemeinde kommt.

Im "Gepäck" hatte er eine spannende Geschichte gerade für junge Leute über seine Familie, die Angst vor der Ausweisung und immer wieder neue Kettenduldungen, seine Einbürgerung, sein Studium und seine politische Karriere. Adis Ahmetovic im Gespräch mit der neuen Landesgeschäftsführerin der JUSOS-Niedersachsen, Fatima Kaftan, war eine unterhaltsame Live-Talkrunde, an der nicht nur junge Menschen teilnahmen. Auch Eltern, Lehrer, der SPD-Unterbezirksvorsitzende Maximilian Schmidt waren dabei, ebenso wie Bürgermeister Jörg Makel aus Nienhagen.Aber Adis war nicht nur gekommen, um aus seiner Geschichte zu erzählen, natürlich wurden auch reichlich Fragen gestellt. Und es ging um alle möglichen Themen, wie Klimaschutz, Schulpolitik, Chancengerechtigkeit und vieles mehr. Fragen, die auch noch nach Schluss der eigentlichen Veranstaltung Raum bekamen. Adis hatte Zeit und machte sich erst nach fast drei Stunden wieder auf den Weg in seinen Wahlkreis in der Stadt Hannover.Uns hat der Abend richtig Spaß gemacht, sagte auch Alexander Pape, der am Ende sogar den Beitritt eines jungen Besuchers in die SPD verbuchen konnte. Adis hat ihn offenbar überzeugt, dass es Sinn macht, in und mit der SPD für einen guten politischen Weg einzutreten.

Fotos:

1. Fatima Kaftan und Adis Ahmetovic

2. V.l.n.r.: Maximilian Schmidt, Alexander Pape, Gonca Kaftan, Adis Ahmetovic, Alexander Gold